Kinder- und Jugendtenniscamp 2015

Geschrieben am 15.07.2015

Spiel, Spaß und leuchtende Kinderaugen. An fünf sonnigen Tagen füllten 53 Kids den Marzer Tennisverein in der ersten Juliwoche mit Leben.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern findet auch in der ersten Juliwoche, das bereits zur Institution gewordene Kindertenniscamp statt. Dass sich auf dieses Event die Kinder bereits annähernd so freuen wie auf Weihnachten, zeigt auch die immer steigende Anzahl an Kinder, die an diesem Camp teilnehmen. Darüber hinaus berichten die Eltern, dass die Kids bereits im Juni es kaum noch erwarten können, bis das Camp endlich beginnt.

Heuer erreichte die Teilnehmerzahl mit 53 Kids und 12 Betreuer wieder einen tollen Wert. Dem Trainerteam rund um Zachs Martin und Scheiber Christian kann man nur großes Lob und Hochachtung für deren Organisation und Durchführung dieser tollen und einzigartigen Veranstaltung entgegenbringen. In der Ausschreibung zu dieser Veranstaltung steht zwar Kindertenniscamp, aber was hier den Kids und Jugendlichen geboten wird, ist weit mehr. Spielerisch und stets Spaß und Freude im Fokus, werden die Kindern und Jugendlichen, in Koordination, Gleichgewicht und Teamarbeit geschult.

Von 09 bis 15 Uhr wurde den Kids und Jugendlichen nicht nur ein abwechslungsreiches sportliches Programm geboten, sondern auch die Kulinarik und ausgewogene Ernährung kam dabei nie zu kurz. Es bedarf bei einer solch hohen Anzahl an hungrigen Mäuler (Kids und Trainer) einer großartigen Logistik und ein einmaliges Küchenteam, um die Verpflegung sicher zu stellen. Dabei gab es neben dem Mittagessen für den kleinen Hunger zwischendurch, fein aufgeschnittenes Obst, Bananenmilchshakes und Nüsse zum knappern. In diesem Zusammenhang ist ein großer DANK an das Küchenteam: Busch Frida, Zachs Gerti und Klawatsch Wolfgang. Hier die statistischen Daten hinsichtlich Versorgung: 110 Schnitzeln,  200 Buchteln mit Vanillesauce, 500 Liter Himbeersaft, jede Menge Nudeln mit feiner selbsthergestellten Tomaten- und Käsesauce, 5 selbstbelegte Riesenpizzen im Backofen der Bäckerei Kornfehl goldbraun und knusprig gebacken, selbstabgeholtes Essen von MC Donalds ;o), kiloweise fein aufgeschnittenes Obst und 50 Liter Milchshakes stellten sicher, dass sowohl Kids wie Betreuer ausreichend mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt wurden.

Ohne Sponsoren und Gönner kann ein solches Camp nicht zu einem so günstigen und fairen Preis angeboten werden. Daher richtet sich unser DANK auch an: BKS, RAIKA Mattersburg, Ludwig Paller (der die Kids mit Schnitzel verwöhnte), Günther Thier (der das viele Obst kostenlos zur Verfügung stellte), Herrn Bürgermeister und Frau Vizebürgermeisterin (Pizza, die die Kids selbst belegten und die Medaillen beim Abschlussturnier), McDonald's, Schwentenwein Reisen und last but not least Bäckerei und Konditorei Kornfehl (Sonja, du bist die gute Seele unseres Vereins!!)

Mit diesem tollen Rückhalt ausgestattet und dem Umstand, dass das Wetter, bis auf eine kurze Regenpause am Mittwoch, optimal war, stand einer grandiosen Woche nichts mehr im Wege. Neben Tennis wurde über die Woche verteilt den bewegungshungrigen Kids folgendes geboten: Hindernislaufen, Fußball, Malen, Volleyball, Tennistheorie, Wasserspiele, Gleichgewichtsübungen, Schulung in Teamwork und Kickboxen mit dem Weltmeister Michael Gerdenitsch - letzteres wurde sogleich an den Trainern getestet ;o))

Den Abschluss dieser fabelhaften Wochen bildet wie jedes Jahr, die Abschlussveranstaltung am Freitag. Dies deshalb, da an diesem Tag die Eltern, Angehörige und Freunde bei einem „Abschlussturnier“ mitfiebern können. Um den Gedanken des Teamworks weiter zu fördern, wurde heuer der Modus des Abschlussturniers geändert - weg vom Einzelwettkampf, hin zum Gruppenwettkampf. Es wurden 6 Mannschaften gebildet, die gegeneinander antraten: ganz nach dem Motto: Nur gemeinsam sind wir ein Team - stärken wir das WIR-Gefühl. So herrschte auch heuer wieder bei exzellentem Wetter eine eindrucksvolle gute Stimmung und bei der Siegerehrung, gab es nur leuchtende und strahlende Kinderaugen. Der Tenor der Kids war: eine Siegerehrung in der Gruppe ist lustiger als alleine oben zu stehen.

Im Anschluss gab es Köstlichkeiten vom Grill (Herrn Busch Manfred und Zachs Bettina sei DANK) und es wurde eine Luftburg aufgebaut. Dabei ist es jedes Jahr erstaunlich, wieviel Energie die Kids nach einer solch aufregenden und anstrengenden Woche noch haben. Sitzen die Trainer bereits erschöpft beim wohlverdienten Getränk, so tollten die Kids noch mit vollster Leidenschaft und Hingabe mit dem Tennisschläger am Tennisplatz herum oder hatten Spaß beim Springen in der Luftburg.

Der Obmann und sein Stellvertreter (beide als Kellner, mehr oder weniger erfolgreich ;o) im Einsatz) waren der einhelligen Meinung: Die Party war ein voller Erfolg! Auch das Feedback und der sichtbare Umstand, dass keiner der junggebliebenen Erwachsenen samt Kindern vor Einbruch der Dunkelheit (und auch einige darüber hinaus) unsere Anlage verlassen haben, spiegelt diese Meinung wider.

Zum Schluss kann gesagt werden, dass das heurige Camp wieder phänomenal war, das den Kids und den ewig Jungen unter uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sollte nun das Interesse am Tennissport geweckt worden sein, so besteht für die Kids auch die Möglichkeit, am Ganzjahrestraining teilzunehmen. Genaue Informationen dazu, kannst du bei Zachs Martin einholen.

Die Vereinsleitung sagt allen Verantwortlichen nochmals DANKE und ich freue mich bereits auf die erste Juliwoche im nächsten Jahr, wo es wieder heißt: Gebt den Kindern das Kommando

Mehr Impressionen zu dieser Veranstaltung findest du unter "Fotos".

Bilder:

Jetzt Mitglied werden!

so geht's

ASVOE


Mitgliederstimmen


TVMarz on Facebook

TV MARZ Facebook-Seite öffnen